Geschrieben am

10 Ratschläge zur Gründung Ihres Restaurants in der Schweiz

Möchten Sie Ihr eigenes Restaurant eröffnen?

comment ouvrir son restaurantSie haben immer davon geträumt, Ihr eigenes Restaurant zu eröffnen und zwar an der Stelle, die Ihnen entspricht und wo Sie eine köstliche Küche mit einer originellen Karte anbieten können? Swiss Take Away gibt Ihnen hier 10 Ratschläge, die zur Eröffnung eines Restaurants in der Schweiz wichtig sind.

Jeder Ratschlag ist ein wichtiger Meilenstein zur Realisierung Ihres Projektes, deshalb sollte nichts vernachlässigt werden.

Finden Sie das attraktivste Konzept!

Mit den heutigen Medien und Sozialnetzen geht der Konsument nicht nur zum Essen ins Restaurant. Was vielleicht noch wichtiger ist als das Menü, ist wohl die Originalität des Ortes. Deshalb ist es wichtig, ein originelles und einzigartiges Konzept zu entwerfen, damit Sie sich bereits bei der EröffnungIhres Restaurants abheben.

Der Name, die Stimmung, die Art der Klientele, all diese Details müssen studiert werden, damit Sie Ihrer Klientele ihr beliebtestes Restaurant anbieten können.

Finden Sie den idealen Ort für Ihr Restaurant

Der Ort Ihres Restaurants ist eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg Ihres Projektes. Verschiedene Details müssen berücksichtigt werden, wie Parkplätze in der Nähe, ÖVs, andere Restaurants in der Nähe. Sie müssen ebenfalls darauf achten, dass genügend Leute vorbeigehen und dass die Passanten zu Ihren Zielklienten gehören (Touristen, Professionelle, Zwischen-Verpfleger).

Auch die Grösse des Lokals ist ein wichtiges Kriterium, denn so berechnet sich die Anzahl der möglichen Gedecke.

Starten Sie eine Marktstudie bevor Sie Ihr Restaurant eröffnen

Bevor Sie den ersten Schritt wagen, starten Sie eine Marktstudie im Quartier, das Sie interessiert. Gehen Sie in alle anderen Restaurants des Quartiers und versuchen Sie, die Kunden, die dort speisen zu beobachten: welches Budget besitzen sie? Wieviel Zeit verbringen Sie beim Essen?

Beobachten Sie die Gaststätte am Mittag und schauen Sie, wo die grössten Warteschlangen sind und weshalb diese Restaurants besser funktionieren als andere.

Erstellen eines Budgets/Business-Plans Ihres zukünftigen Restaurants

Diese Etappe ist entscheidend, denn sie wird später Ihre zukünftigen Partner über die Machbarkeit Ihres Projektes überzeugen müssen (Investoren, Besitzer des Lokals).

Um den Business-Plan Ihres Restaurants zu erstellen, werden Sie zuerst den anfänglichen Finanzplan bestimmen müssen, dieser wird Ihnen erlauben, Ihr Restaurant zu eröffnen –er beinhaltet den Kauf von Möbeln, von Küchenmaterial, von Gedecken, von Dekorationen usw.

In einem zweiten Schritt werden Sie, indem Sie die Menüpreise und die täglichen Kosten Ihres Restaurants (Ware, Mietzins, Personalkosten) studieren, eine Tabelle aufstellen, die Ihnen dann zeigt, ob Sie den Aufwand Ihres Restaurants mit dem minimalen Umsatz decken können

Dieser Schritt ist eindrücklich, er kann Manchen von seinem Vorhaben abhalten, denn er verlangt Genauigkeit in allen Details. Zum Glück gibt es mehrere Business-Plan Modellefür Restaurants im Internet, diese können Ihnen behilflich sein, Ihre Rentabilität und Ihren Finanzplan auf einfache Art zu berechnen. Sie können auch den Beratungsdienst von Swiss Take Away beanspruchen, der Ihnen in diesem wichtigen Schritt helfen wird.

Suchen Sie Personal für die Eröffnung Ihres Restaurants

Gutes Personal für die Eröffnung Ihres neuen Restaurants zu finden ist eine heikle Aufgabe, zugleich auch extrem wichtig. Davon wird die Stimmung in der Küche und im Saal, je nach, abhängen Motivation und Erfahrung. Besonders zu Beginn , wenn Sie Anfänger sind, müssen Sie sich von motivierten Leuten umgeben, die bereit sind, Ihnen während der Entstehungszeit Ihres Restaurants zu folgen.

Es gibt verschiedene Lösungen, um Personal zu rekrutieren: das Mund-zu-Mund, die traditionellen Werbeseiten, aber auch die fürs Gastgewerbe spezialisierten Webseiten.

Sie können sich auch an die Gastgewerbe- und Hotelfachschulen Ihrer Region wenden, um eine Annonce aufzugeben.

Rechtlicher Status Ihres Restaurants

Bevor Sie Ihr Restaurant eröffnen können, werden Sie einige administrative Formalitäten erledigen müssen, die je nach Kanton unterschiedlich ausfallen können.

Sie werden das « Wirte Patent » erwerben müssen, das eine kurze Ausbildungszeit erfordert, aber auch ein spezialisiertes Patent, je nachdem, ob Ihr Unternehmen an den Tischen oder zum Mitnehmen bedient, ob es Alkohol oder nicht ausschenkt, TakeAway-Essen, Traiteur usw. anbietet. Da können noch andere Ausbildungen verlangt werden.

Setzen Sie sich mit der Gewerbepolizei Ihres Kantons in Verbindung, die Ihnen alle Informationen liefern wird. Swiss Take Away gibt Ihnen die wichtigsten Infos, um ein Restaurant in der Schweiz zu eröffnen.

Welchen juristischen Status wählen?

Es gibt mehrere juristische Formen, je nach Gewerbestatus Ihres Restaurants. Es wird empfohlen, einen juristischen Berater heranzuziehen, der Ihnen den für Ihr Gastgewerbe angemessenen Status empfehlen wird. Swiss Take Away bietet Ihnen seine einfachverständlichen und wirksamen juristischen Dienste an. Kontaktieren Sie die Handelskammer und das Arbeitsamt Ihres Kantons, um Ratschläge und Begleitung auf dem Weg zur Realisierung Ihres Projektes zu erhalten.

Die Kommunikation Ihres Restaurants gestalten

Die Werbung ist sehr wichtig, denn die Gäste finden am Anfang den Weg zu Ihrem neuen Restaurant vor allem durch die Werbung. Deshalb sollten Sie jedes Medienmittel einsetzen, ob digital oder anders: Facebook, Instagram, Prospekte, Happenings mit Strassen Degustation, Eintrag in Telefonbüchern oder auf den Plattformen von Restaurants wie Swiss Take Away.

Es ist auch sehr wichtig eine gute Webseite zu haben, die es ermöglicht, Platzreservationen, Menü- oder Tagesmenü zu reservieren.

Optimieren Sie diese mit einer guten Strategie und einem begeisterten und selbständigen Community Manager.

Lieferung und Restauration

Heutzutage wünschen immer mehr Leute, dass Ihnen die Menüs aus dem Restaurant nach Hause geliefert werden. Sie können Ihre eigenen Kuriere anstellen oder die Dienste eines spezialisierten Lieferdienstes in Anspruch nehmen, wie etwa Smood, Foodarena, Eatzer, usw. Beachten Sie jedoch, dass diese Lieferdienste ziemlich hohe Preise verlangen.

Bei Swiss Take Away ist das Modell anders. Sobald mehrere Restaurants pro Quartier oder Region eingeschrieben sind, wird ein Lieferungssystem organisiert und die Kosten werden dann aufgeteilt.

Motivation, Kreativität und Entschlossenheit

Ein Gastgewerbe zu betreiben verlangt viel Ausdauer, Motivation und Einsatzbereitschaft. Trotzdem, verlieren Sie nicht den Mut: umgeben Sie sich von gleichgesinnten Personen, glauben Sie an sich und Sie werden es schaffen!

Motivation, Ktreativität und Entschlossenheit sind die Schlüsselwörter Ihres Abenteuers !

Zum Schluss empfehlen wir Ihnen, weitere Artikel zu entdecken, Tipps zur Eröffnung oder die Übernahme eines Restaurants zu entdecken. Sie finden diese unter der Rubrik „Kulinarisches Consulting“ Ihres Swiss Take Away Blogs!

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns für einen Tipp oder eine Unterstützung mit unserem Kontaktformular. Unsere Berater stehen Ihnen für jede Frage oder Information zur Verfügung!

Geschrieben am

Handbuch, wie ein Restaurant in der Schweiz zu gründen?

Sie träumen in der Schweiz ein Restaurant zu eröffnen? 10 Stufen zu Folgen :

comment ouvrir son restaurant

  1.  Ihren Firmenbezeichnungstyp Wählen: https://www.swissregistration.ch
  2. Die Gerichtsverantwortlichkeit, die Versicherung von Schäden Wasser Schließen und Feuer abzuschliessen
  3. Seinen Begriff von Hygiene und von Auto-Kontrolle Schaffen (HACCP)
  4. Das Bewilligungsgesuch beantragen und eine Fähigkeitsausweis zu zeigen (gemäss Kanton – weitere Infos nachstehend)
  5. Die Spezielle Vorschriften respektieren (Alkohol, Lärm, usw…)
  6. Sich informieren über den Landes-Gesamtarbeitsvertrag und es respektieren (L-GAV – für das Schweizer Gastgewerbe obligatorisch)
  7. Auf die Vorschrift des Tabakkonsum, Hygieneregeln, Brandschütz und Gebäudeschutz nachzukommen
  8. Sich an SUISA anmelden für das Urheberrecht & Musikbenutzung
  9. Seine Mitarbeiter an der AHV & an die Pensionskasse (2. Säule) anmelden und mit der Unfallversicherung sowie Krankenversicherung ein Vertrag abzuschliessen
  10. Sich an der MwSt anmelden

 

Sind Sie verloren? Brauchen Sie Hilfe?

Kontaktieren Sie unsere Experten in der Gastronomie !

Kanton nach Kanton:

Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder (Anmeldung ist frei) sichtbar.

Posted on

10 advices to create a restaurant in Switzerland

You wish to launch into the opening of your restaurant?

comment ouvrir son restaurantHave you ever dreamed about opening your own restaurant? A place which resemble you and where you could serve a delicious cooking to the original theme? Swiss Take Away presents you here 10 advices to open a restaurant in Switzerland.
Obviously, every advice represents a decisive step in the organization of your project and it is thus very important to neglect no part!

Find a winner concept

Nowadays, with the rise of the media and the social networks, a consumer does not go to the restaurant just to eat anymore. It is thus the originality of the place that, maybe even before the menu, can charm him! Therefore, it is important to think about an original and unique concept to be able to mark down you from the opening of your new restaurant.
Name, atmosphere, menu, type of clientele, all that details are to be studied away to be able to propose to your customers a restaurant they will adore!

Find the perfect place for your restaurant

The location of your new restaurant is one of the most important criteria for the success of your project. Several details are to be analyzed as the presence of parking lots nearby, other restaurants or public transportation. You also must verify that there is enough passage and that the passers-by are a part of your aimed clientele (tourists or professionals the time of a meal break?).

The area of the room is also an important criterion because from there will depend the number of possible cutleries.

Do a market research before opening your restaurant

Before launching you into, make a market study in the district which interests you to open your restaurant. Go to tasting the restaurants of your quarter and try to estimate the clientele which sits at the table on the place: what is their budget? Their expectations? Of how long have they to eat?

Keep an eye open at the time of the lunch break and look where are the longest queue and why these restaurants work more than others.

Build the provisional budget/business plan of your future restaurant

This step is crucial because it will later convince your future partners (the investors, the owners of the local) about the viability of your project.
To build the business plan of your restaurant you will firstly have to determine the initial financial plan, those which will allow you to open your restaurant – including the purchase of furniture, cooking equipment, decoration, cutlery, etc.
Secondly, by studying the price of your menus and the daily charges of your restaurant (foodstuffs, price of the rent, staff expenses, etc.), to establish an idea which will allow you to see if you can cover the charges of the restaurant according to the minimum turnover to realize.
This stage is rather impressive and can put off more than one because of high detail attention it requires. Fortunately, several business plans models of restaurants exist on the Internet, they should be able to help you to see more clearly and to easily calculate your breakeven point as well as a sustainable financial plan. You can also ask for a consulting from Swiss Take Away which will help you in this very important step.

Recruiting staff to open a restaurant

To recruit some skilled staff for the opening of your new restaurant is a delicate task but so much important. At this point will depend the atmosphere in cooking but also in room, according to their motivation and their degree of experience. Especially at the beginning, while you begin, you must surround yourself with motivated profiles ready to follow you throughout the “birth” of your restaurant.

To recruit, several solutions exist: the word of mouth, the traditional sites of announcements but also some specialized in the recruitment of the domain of the restoration.

You can also contact the schools of restoration and hotel business of the region to put down announcements there directly.

The administrative status of your restaurant

Before opening your restaurant, you will have to fulfill several administrative formalities which can differ according to your canton.

You will need to obtain a restaurant owner’s license with a short education but also a specialized license if your establishment sells on-site or take away eat, proposes alcoholic drinks or not, offers catering services, etc. Other trainings can be necessary.

Contact the business police department of your canton for more information. Swiss Take Away gives you the keys to open a restaurant in Switzerland.

Choose the legal status of your restaurant

There are several legal statuses according to the form of exploitation chosen as your restaurant. It is advised to appeal to a legal advisor so that they can recommend you the status the most adapted to your situation. Swiss Take Away offers you this possibility thanks to its simple and effective legal department. Contact your Chamber of Commerce and the job center of your canton to be able to receive advice and support during all the constitution of your project there.

Manage the communication in the restaurant

The advertising is very important because at the beginning it will especially attract the gourmands towards your new restaurant. For that purpose, neglect no media, whenever it is digital or not: Facebook, Instagram, flyers, tasting in the street, registration to generic directories or with platforms of restaurants such as Swiss Takeaway.

It is also very important to have a quality Web site including the possibility of reserving on the spot, the presence of the menu and the today’s meals.

Optimize it at the maximum with a good strategy as well as an enthusiastic and resourceful community manager.

Delivery and Restauration

Nowadays, more and more people call on to the delivery service of meals from restaurants. You can choose to commit your own deliverers but also trust to companies specialized in the meal deliveries such as Smood, Foodarena, Eatzer, etc. Be careful though, these delivery services have a very high cost.

On Swiss Take Away, the model is different. Once a significant number of restaurants by district or region is reached, a delivery system is organized. Expenses are then shared.

Motivation, creativity & determination

To become restaurant owner is a long-term job which requires a lot of motivation and investments. But you should not lose your courage anyway: surround yourselves with good people, believe in yourself, and you will reach the target!

Motivation, creativity and determination are the key words of the wonderful adventure which is waiting for you!

On this good advice, we invite you to discover the other advice articles on the opening or the takeover of a restaurant. Discover them in the column “culinary Consulting” of your blog Swiss Take Away!

Need for help? Contact us via our form of contact for any request of advice and support. Our advisers are available for any question or request of information!

Posted on

How to open its restaurant in Switzerland ?

Before opening your restaurant, 10 essential points to follow :

comment ouvrir son restaurant

In Switzerland at the national level:

  1. Choose your company typ: https://www.swissregistration.ch
  2. The court’s responsibility to complete the insurance of damages water and fire
  3. His concept of hygiene and auto-control creation (HACCP)
  4. Apply for the permit application and show an ability certificate (according to the canton – further information below)
  5. Respecting the special regulations (alcohol, noise, etc.)
  6. To inform about the national collective agreement and to respect it (L-GAV – compulsory for the Swiss hospitality industry)
  7. To comply with the regulations of tobacco consumption, hygienic regulations, fire protection and building protection
  8. Sign up for SUISA for copyright & music use
  9. Register his employees at the social insurance & the pension fund (2nd pillar) and conclude a contract with the accident insurance and health insurance
  10. Register at the VAT

The secrets to open your restaurant without difficulty

Before you get started, get the best advice for your project! What are the administrative procedures? Is my project viable? What to start with ? What are the pitfalls to avoid … in addition to the training, receive an hour of professional consulting on your project of opening or resumption of restaurant! Courses are given in french.

  • Yverdon, Tuesday 14 November 2017 at 19:00
  • Geneva, Thursday 16 November 2017 at 19:00
  • Neuchâtel, Tuesday 21 November 2017 at 19:00
  • Lausanne, Thursday 23 November 2017 at 19:00

Are you lost? Do you need help?

Contact our experts in gastronomy!

Canton by canton

This content is only visible to registered members (free registration).